Und die Sonne heizt mit

Kostenlose Energie im Überfluss

 Platzierung Solar-Kollektoren
Mögliche Aufstellung der Kollektoren

Alle 8 Minuten liefert die Sonne soviel Energie, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. Da sollten wir jede Möglichkeit nutzen, diese im Überfluss vorhandene und zudem umweltfreundliche Solar-Energie zu nutzen.

Leider scheint die Sonne nicht rund um die Uhr und an jedem Tag, aber die Technik heute schafft es schon sehr gut, jeden kleinen Strahl zu nutzen.

So kann ein Solarsystem kombiniert mit moderner Brennwerttechnik rund 60% der Energie für warmes Wasser und 20% der Heizenergie kostenlos und umweltschonend erzeugen. Die höchste Effizienz erzielt Solar sogar in Verbindung mit einer Wärmepumpe oder einem Pellet-Heizkessel.

Solarkollektoren

Solar Kollektor

Schnittstelle für optimale Solarerträge ist der Sonnenkollektor, der möglichst intensiv der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein sollte. Anders als bei der Photovoltaik wird bei Solar aber kein Strom erzeugt, sondern das Wasser direkt aufgewärmt.
Dank runder Absorberflächen, Doppelglas-Konstruktion und intelligenter Solarspiegel-Anordnung kann die Energie der Sonnenstrahlen aus den verschiedenen Richtungen aufgefangen werden.
Mithilfe eines praktischen Montagesystems werden die Kollektoren an den geeigneten Stellen am Haus problemlos angebracht.

Warmwasserspeicher

Das erwärmte Wasser soll möglichst lange bei möglichst hoher Temperatur gespeichert werden. Diese Funktion übernimmt der Warmwasserspeicher.
Die mit höchster Wärmedämmung ausgestatteten Speicher gibt es in Größen von 300 bis 6000 Litern und sind mit allen Heizsystemen kombinierbar.

Solarsystemregler

Solar-Regler

Die Regler steuern die Solaranlage, aber auch das gesamte Heizsystem. Durch die witterungsgeführte Regelung hebt und senkt sich das Temperaturniveau automatisch, abhängig von der Außentemperatur. Und das bei vollem Bedien- und Anwendungskomfort.